Enter search term:

From Sri Lanka to Heidelberg: A New Life in Europe

Udith Geeganage has been on board at cbs in the Business Integration Technology unit since February 2021. To work in Germany, Udith had to leave his home country Sri Lanka. Although his wife has also been living in Germany for a few months, it is not easy for him to deal with the huge distance between him and his parents, his siblings and his dog back home. He told us why Udith nevertheless feels at home in Germany and how he perceives the working culture at cbs.

Udith, 35, worked as a technical consultant in Sri Lanka before coming to Germany. Udith already brought experience with SAP with him, having worked as an ABAP developer and in PI/PO for some time. He studied management and information technology at the state university Kelaniya near the capital Colombo. What Udith admired most about the German work culture was the work-life balance, as it is very difficult to combine work and private life in Sri Lanka. Many overtime hours as well as work on weekends and holidays are not uncommon in the island nation with 22 million inhabitants south of India. That’s why the desire to go to Germany arose. It was a big step, which Udith then actually realized in 2021.

 

The cbs team is his second family

 

Starting in 2018, Udith worked on a joint project with cbs. After Udith expressed his desire to come to Germany, his current supervisor Sebastian Gottmann, who was involved in the project on cbs side, asked him if he could imagine moving to cbs. In addition, friends of Udith who were already living in Germany had recommended that he start his career at cbs. That’s why Udith made the decision to move to Germany and work for cbs.

The first week in the new environment was really hard for Udith. He somehow felt that it was a mistake to leave his well-paid job in Sri Lanka to come to Germany. After all, the move came with a high risk. His team cushioned this in time, gave him time to settle in and introduced him to the work bit by bit, Udith reports. He got used to the many new impressions after the first week.

“The unique work culture, the high level of SAP and technology knowledge, the unity and diversity at cbs – that’s what makes the Power of Orange.”
Udith Geeganage
Senior Solution Consultant

Lights are a part of the inventory of an apartment in Sri Lanka. When Udith found his new apartment in Mannheim without light bulbs, he was initially very surprised. The fact that parcels in Germany are often not delivered to his doorstep, but only to the front door, was also a new experience for Udith. He is taking a German course at the Goethe Institute in Mannheim and would like to reach language level A2 by the end of this year. Professionally, Udith would like to take on more responsibility in the coming years and set up his own projects with a team.

His supervisor Sebastian Gottmann recounts, “Udith already worked with us on a project for a well-known sporting goods manufacturer in 2019. At the time, he was still living and working in Sri Lanka. Since it shone through that he would complement our team very well, we created a position for Udith in our team. At the beginning, he had to clear some official obstacles: For example, opening a bank account and taking out health insurance. With the language barrier, that’s really not easy. But it was worth it: It’s great for us to have a colleague from a completely different culture on board. Both professionally and personally, Udith is an absolute enrichment for our team. He is always in a good mood, always ready to help and simply a kind-hearted person.”

Matara, Sri Lanka

For Udith, the unique work culture, the high level of SAP and technology knowledge, the process know-how and professionalism, as well as the unity and diversity at cbs make up the “Power of Orange” – a special corporate culture that, according to Udith, “you have to experience for yourself.” The fact that everyone is respected and valued and that everyone has the same opportunities, is something Udith particularly emphasizes. Udith also feels that the relationship between supervisors and employees is very good. Udith feels totally at ease in Sebastian Gottmann’s team in the Business Integration Technology business unit, led by Consulting Director Holger Himmelmann, and has the feeling that his personal strengths are being promoted.

His team, as Udith says, has long since become his second family. Although Udith’s wife has been living with him in Germany since April 2022, his colleagues also mean a lot to him. Udith travels to Sri Lanka about once a year to visit his parents. He would recommend joining cbs to any consultant, even if they come from a different continent and therefore face greater hurdles in arriving.

Skip to content

Suchbegriff eingeben:

Von Sri Lanka nach Heidelberg: Ein neues Leben in Europa

Udith Geeganage ist seit Februar 2021 im Geschäftsbereich Business Integration Technology an Bord von cbs. Um in Deutschland zu arbeiten, musste Udith sein Heimatland Sri Lanka verlassen. Obwohl seine Frau seit ein paar Monaten ebenfalls in Deutschland lebt, ist es nicht leicht für ihn, mit der riesigen Distanz zwischen ihm und seinen Eltern, seinen Geschwistern und seinem Hund in der Heimat umzugehen. Warum sich Udith trotzdem in Deutschland wohlfühlt und wie er die Arbeitskultur bei cbs wahrnimmt, hat er uns berichtet.

Udith, 35, arbeitete als technischer Berater in Sri Lanka, bevor er nach Deutschland kam. Erfahrungen mit SAP brachte Udith bereits mit, da er schon länger als ABAP-Entwickler und im Bereich PI/PO tätig war. Er studierte Management und Informationstechnologie an der staatlichen Universität Kelaniya nahe der Hauptstadt Colombo. An der deutschen Arbeitskultur bewunderte Udith vor allem die ausgeglichene Work-Life-Balance, da es in Sri Lanka sehr schwierig ist, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinen. Viele Überstunden sowie Arbeit am Wochenende und an Feiertagen sind in der Inselnation mit 22 Millionen Einwohnern südlich von Indien nicht unüblich. Daher kam der Wunsch auf, nach Deutschland zu gehen. Es war ein großer Schritt, den Udith im Jahr 2021 dann tatsächlich realisierte.

 

Das cbs-Team ist seine zweite Familie 

 

Ab dem Jahr 2018 arbeitete Udith an einem gemeinsamen Projekt mit cbs. Nachdem Udith den Wunsch geäußert hatte, nach Deutschland zu kommen, fragte ihn sein heutiger Vorgesetzter Sebastian Gottmann, der auf cbs-Seite an dem Projekt beteiligt war, ob er sich einen Einstieg bei cbs vorstellen könne. Außerdem hatten Freunde Udiths, die bereits in Deutschland lebten, ihm einen Berufseinstieg bei cbs empfohlen. So traf Udith die Entscheidung, nach Deutschland zu ziehen und für cbs zu arbeiten.

Die erste Woche in der neuen Umgebung war für Udith wirklich hart. Er hatte irgendwie das Gefühl, dass es ein Fehler war, seinen gut bezahlten Job in Sri Lanka aufzugeben, um nach Deutschland zu kommen. Der Schritt war schließlich mit einem hohen Risiko verbunden. Sein Team habe das in der Zeit abgefangen, ihm Zeit zur Eingewöhnung gegeben und ihn Stück für Stück in die Arbeit eingeführt, berichtet Udith in der Rückschau. Nach der ersten Woche gewöhnte er sich an die zahlreichen neuen Eindrücke.

„Die einzigartige Arbeitskultur, der hohe Grad an SAP- und Technologie-Wissen, die Einheit und Diversität bei cbs – das macht die Power of Orange aus.“
Udith Geeganage
Senior Solution Consultant

In Sri Lanka gehört Licht zum Inventar einer Wohnung. Als Udith seine neue Wohnung in Mannheim ohne Glühbirnen vorfand, war er zunächst sehr verwundert. Auch die Tatsache, dass Pakete in Deutschland oft nicht bis vor die eigene Haustür, sondern nur bis zum Hauseingang geliefert werden, war für Udith eine neue Erfahrung. Er belegt einen Deutschkurs am Goethe-Institut in Mannheim und möchte bis Ende dieses Jahres das Sprachniveau A2 erreichen. Beruflich würde Udith in den kommenden Jahren gerne noch mehr Verantwortung übernehmen und mit einem Team eigene Projekte auf die Beine stellen.

Sein Vorgesetzter Sebastian Gottmann erzählt: „Udith hat bereits 2019 gemeinsam mit uns an einem Projekt für einen namhaften Sportartikelhersteller gearbeitet. Zu dem Zeitpunkt lebte und arbeitete er noch in Sri Lanka. Da durchschien, dass er unser Team sehr gut ergänzen würde, haben wir eine Stelle für Udith in unserem Team geschaffen. Zu Beginn musste er einige behördliche Hürden nehmen: Etwa ein Bankkonto eröffnen und eine Krankenversicherung abschließen. Mit der Sprachbarriere ist das wirklich nicht einfach. Aber es hat sich gelohnt: Für uns ist es toll, einen Kollegen aus einer ganz anderen Kultur an Bord zu haben. Sowohl fachlich als auch menschlich ist Udith eine absolute Bereicherung für unser Team. Er ist immer gut gelaunt, immer hilfsbereit und einfach ein herzensguter Mensch.“

Matara, Sri Lanka

Für Udith macht die einzigartige Arbeitskultur, der hohe Grad an SAP- und Technologie-Wissen, das Prozess-Know-how und die Professionalität, sowie die Einheit und Diversität bei cbs die „Power of Orange“ aus – eine spezielle Unternehmenskultur, die man laut Udith „selbst erlebt haben muss“. Dass jeder respektiert und wertgeschätzt wird und außerdem alle die gleichen Chancen haben, hebt Udith besonders hervor. Außerdem empfindet Udith das Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden als sehr gut. Im Team von Sebastian Gottmann im Geschäftsbereich Business Integration Technology unter der Leitung von Consulting Director Holger Himmelmann fühlt sich Udith total wohl und hat das Gefühl, dass seine persönlichen Stärken gefördert werden.

Sein Team ist, wie Udith sagt, längst seine zweite Familie geworden. Obwohl Udiths Frau seit April 2022 mit ihm in Deutschland lebt, bedeuten ihm die Kollegen ebenfalls sehr viel. Etwa einmal im Jahr reist Udith nach Sri Lanka, um seine Eltern zu besuchen. Einen Einstieg bei cbs würde Udith jedem Berater empfehlen, auch wenn er aus einem anderen Kontinent kommt und das Ankommen dadurch an größere Hürden gebunden ist.

Skip to content